Der Name „Turmberg“.

TURMBERG ist der Name einer über hundert Jahre alten, renommierten Karlsruher Traditions-Fahrradmarke. Ältere Semester dürften sie noch kennen und sich an die qualitativ hochwertigen, in liebevoller und zugewandter Handarbeit entstandenen Fahrräder erinnern.

Nachdem die Turmberg-Räder viele Jahrzehnte lang in der Versenkung verschwunden waren, erfahren sie nun die Wiederbelebung. Der Inhaber und Geschäftsführer von Rad-Punkt hat sich 2016 die Rechte an der Marke gesichert und hebt nun eine neue Generation von Turmberg-Fahrrädern aus der Taufe.

Die Turmberg-Fahrräder des 21. Jahrhunderts sollen einerseits die Geschichtsträchtigkeit der Marke und das damals wie heute hochwertige Handwerk transportieren, andererseits auch die Ansprüche des heutigen Radfahrers an ein zuverlässiges, modernes Fahrzeug bedienen. Das Programm umfasst eine klassische Linie, eine Touren-Linie und eine sportive Linie. Alles kommt, damals wie heute, handgefertigt aus Karlsruhe. Dies schlägt sich auch in den Namen der Turmberg-Modelle nieder, die nach historischen Karlsruher Persönlichkeiten benannt sind.

Turmberg - der Name

Turmberg - der Name

Turmberg - der Name